Geräteverwaltung

Alle Informationen zu Ihrem Gerät oder Medizinprodukt zentral im Blick haben, dies ermöglichen unser Module Geräteverwaltung und Medizinprodukteverwaltung. Angefangen von den Stamm- & Betriebsdaten, über ein Historienprotokoll bis hin zur Dokumentation erfolgter Einweisungen ist alles möglich. Da sich sich die Module nur in Feinheiten unterscheiden, die teilweise Ihren Ursprung in den rechtlichen Anforderungen haben,werden beide Module in einem Artikel vorgestellt.

 

In den Stammdaten erfassen Sie alle gerätegebundenen Informationen wie Modell, Baujahr und Seriennummer, die geräteabhängig sind und sich im Üblichen selten ändern. In den Betriebsdaten finden Sie all die Merkmale, die sich unter Umständen verändern könnten, wie Standort, Geräteverantwortliche/r oder auch Eigentumsverhältnisse. An dieser Stelle sind zudem die angelegten Prüfungen und deren nächsten Fälligkeiten visualisiert.

Um Dienstleistungen zu Ihrem Gerät oder Medizinprodukt mit unserem Modul Bestellwesen ohne große händische Dateneingabe zu beauftragen, können Sie im Register Servicepartner Ihre entsprechenden Lieferanten hinterlegen und welche Dienstleistungen diese für Sie gerätespezifisch erbringen.

Mit dem Historienprotokoll haben Sie alle Tätigkeiten rund um das Gerät oder Medizinprodukt auf einem Blick parat. Kleinere oder größere Reparaturen, Wartungen und Prüfungen sowie deren Ergebnisse sind schnell, einfach und revisionssicher dokumentierbar, was es insbesondere im Blick auf die Medizinprodukte ermöglicht, Dieses Protokoll als digitales Medizinproduktebuch gemäß Medizinproduktebetreiberverordnung zu nutzen. Haben Sie auch das Modul Documentserver gebucht, so können Sie auch die entsprechenden Belege und weitere Dokumente im Gerätedatensatz zinterlegen.

Gesetzliche Vorgaben aus den Bereichen Arbeitsschutz oder Medizinprodukterecht erfordern oftmals dokumemtierte Einweisunge, bevor Arbeiten mit dem Gerät oder Medizinprodukt zulässig sind. Mit wenigen Mausklicks hinterlegen Sie, welcher Mitarbeiter entsprechend eingewiesen ist sowie wann und durch wen die Einweisung erfolgte. Für baugleiche Geräte besteht die Möglichkeit, in diesen Geräten die Einweisung direkt mit zu hinterlegen.

Die Geräteverwaltung unterscheidet sich in sofern von der Medizinprodukteverwaltung, dass hier zusätzliche geräteartspezifische Informationen in Abhängigkeit von der gewählten Geräteklasse hinterlegt werden können. Als Beispiel seien an dieser Stelle die Frequenzen und Alarmadressen bei Meldeempfängern genannt.